Ride with the Devil

Mittwoch, 16.10.2002 20:00  ! Programmkino Rex
0:00 Ride with the Devil

Missouri 1861: Als Nordstaatler seine Heimatstadt überfallen und die Familie seines Freundes Jack Bull Chiles (Skeet Ulrich) töten, schließt sich Jacob Roedel (Tobey Maguire), Sohn deutscher Einwanderer, mit seinem Freund der Südstaatenmiliz der "Bushwackers" an. Doch was zunächst ein großes Abenteuer zu sein schein, zeigt sich bald als der Wahnsinn des Krieges, in dem bald niemand mehr so recht weiß, wofür er kämpft. Als die "Bushwackers" zu einem Überfall nach Kansas aufbrechen, massakrieren sie die Bewohner einer Nordstaatenstadt. Auf dem Rückweg werden die Südstaatler von der Unions-Armee gestellt. Der Überfall wird zum Himmelfahrtskommando...

Wer ein actiongeladenen, vor Patriotismus triefendes Schlachtenepos á la "Der Patriot" oder "Gettysburg" erwartet, wird von diesem Film enttäuscht sein. Statt dessen zeigt dieser Film, wie Menschen ihre Jugend verlieren, weil sie in eine falsche Zeit hinein geboren wurden und Menschen sich schuldig machen und ihre Unschuld verlieren, weil sie an ihre Ideale glauben.

TN

CZ