Mikrokosmos

Donnerstag, 25.11.1999 20:00 Audimax
0:00 Mikrokosmos

Ein Tierfilm im Filmkreis? Entweder sie spinnen jetzt völlig oder der Film ist etwas wirklich Besonderes...

Letzteres. Über 4 Jahre dauerten die Dreharbeiten mit eigens entwickelter Objektivtechnik, und der Aufwand hat sich gelohnt: Ergebnis ist ein atemberaubender Ausflug in die Welt der Insekten, Bilder, wie sie im Kino noch nie zu sehen waren - mit Dramen, Sex, Naturkatastrophen und Actionszenen, die einen Roland Emmerich vor Neid erblassen lassen. Sein Godzilla-Werbespruch "Size does matter" wird virtuos widerlegt, denn wenn man etwas genauer hinsieht, kann auch ein Marienkäfer durchaus beeindrucken - besonders wenn er auf eine 10 Meter breite Leinwand projiziert wird. Selbst eine vorbeikriechende Schnecke ist in diesem Maßstab ein weltbewegendes Ereignis - weshalb man auch nicht auf die Idee kommen sollte, diesen Film auf Video zu sehen (hier mattert size eben doch), sondern sich brav in den Filmkreis begibt und dieses Naturschauspiel der ganz besonderen Art genießt.

MG

CZ