Shakespeare in Love

Donnerstag, 4.5.2000 20:00 Audimax
0:00 Shakespeare in Love

Während des Sommers 1593 gerät der neue Stern am Londoner Theaterhimmel, der junge William Shakespeare, in eine ernste Schaffenskrise: Er leidet unter einer totalen Schreibblockade. Um finanziell einigermaßen unabhängig zu sein, ergaunert er sich sein Honorar, indem er leere Versprechungen macht, und das gleich an zwei verfeindete Theaterbesitzer. Für seinen Entwurf "Romeo und Ethel, die Piratentochter", eine Komödie mit Hund, bewerben sich schon die ersten Schauspieler, unter ihnen die schöne Viola de Lesseps, die für die Schauspielkunst im allgemeinen und für William im besonderen schwärmt. Doch da es Frauen gesetzlich verboten ist, auf der Bühne aufzutreten, gibt sie sich als Mann aus und bekommt prompt die Hauptrolle. Auch William verliebt sich in Viola, als er sie etwas später auf einem Ball trifft, ohne zu wissen, daß er sie ein paar Stunden zuvor als Romeo engagierte. Aber leider ist sie dem Earl of Wessex zur Braut versprochen. Viola wird zu Williams heimlicher Muse, und wie sie ihn zu seinen berühmtesten Bühnenstücken inspiriert, solltet Ihr Euch unbedingt anschauen!

"Shakespeare in Love" ist eine romantische Komödie mit Wortwitz und eine wunderbare Geschichte über das Leben William Shakespeares - bzw. wie es hätte sein können.

AZ