The Insider

Donnerstag, 7.6.2001 20:00 Audimax
0:00 The Insider

Der "Insider" (einfach großartig: Russel Crowe) ist eigentlich ein "Outsider": Als er seine Arbeit in der Forschungsabteilung eines Tabakkonzerns psychisch nicht mehr verkraftet, wird er mit hoher Abfindung und unter Abnahme eines Schweigegelübdes in Frühpension geschickt. Doch es gelingt ihm nicht, sich damit sein Seelenheil zurückzukaufen: Seine intime Kenntnis der Nikotinbranche und die Sorge um die Krankenversicherung seines Kindes reißen ihn aus seinem selbstverordneten Schlaf und treiben ihn in die Öffentlichkeit. Für ihn beginnt eine Gratwanderung...

Der "Insider" ist aber nur ein Aspekt dieses Portraits zweier grundverschiedener Charaktere; "60 Minutes", einstiger Arbeitstitel des Films, der andere und mindestens ebenso wichtige. Al Pacino spielt den unbestechlichen Starreporter eines Fernseh-Enthüllungsmagazins. Die illegalen Praktiken der Tabakkonzerne sind für ihn genauso nur eine Story wie ein Interview mit einem der Top-Terroristen des Nahen Ostens oder die Suche nach dem Unabomber, durch die der "Insider"-Aspekt eingerahmt wird. Oder ist der unerschrockene Reporter etwa doch tiefer beeindruckt durch die sich überschlagenden Ereignisse, als die mächtigste Industrielobby der Welt zum Gegenangriff übergeht?

Während ich diesen Text noch schreibe, kommt im Radio die Meldung, daß der erste an Lungenkrebs erkrankte Ex-Raucher vor einem US-amerikanischen Gericht zwei Millionen Dollar Schadenersatz von einem Tabakkonzern erstritten hat. Lang lebe Jeff Wigand!

CZ