Girlfight | Billy Elliot

Donnerstag, 25.4.2002 20:00 Audimax
0:00 Girlfight

Erst die dramatische Variante: die wilde Coming-of-Age-Geschichte von Diana (Michelle Rodriguez aus "Resident Evil", "The Fast and the Furios"), die im Gegensatz zum jüngeren Billy Elliot auch schon auf der Suche nach einer Beziehung ist und sich somit nicht nur ihren Weg in den Boxring, sondern auch die Anerkennung gegen die herausgeputzten Girlies und als stärkere in einer Beziehung erkämpfen muß. Eine temporeiche Mischung aus Box-Film, Love-Story und Selbstfindungsdrama.

AH
0:00 Billy Elliot

"Billy Elliot" bietet dann das britische Gegenstück dazu. Neben der Geschichte um den Jungen, der tanzen lernen will, geht es um Entlassungen, Schließung einer Miene, Streik und Arbeitskampf, und alles im gewohnt sympathischen britischen Komödienton, der es versteht, vor allem auch soziale Probleme einerseits höchst unterhaltsam, andererseits stets noch ernsthaft darzustellen (wie etwa "Brassed Off", "Ganz oder gar nicht" und viele andere). Zwei herausragende Kinoerlebnisse an einem Abend!

AH