HG Nachhaltigkeit

eine Kooperation

Ende 2010 gründete sich an der technischen Uni und der Hochschule Darmstadt die Hochschulgruppe Nachhaltigkeit, kurz HG Nachhaltigkeit. Ihr Ziel, die Hochschulen nachhaltiger machen und eine Anlaufstelle zu bieten für Studierende, die Bock haben das Thema zu bearbeiten und unsere Geselleschaft nachhaltig zu transformieren.

Bereits im Frühjahr 2014 kam die HG Nachhaltigkeit auf uns zu, weil sie gerne mit uns Filme zeigen würde, um das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten noch weiter zu streuen. Weil wir dem Thema nicht abgeneigt sind (wie auch 2018 der Gewinn des hessichen Preises für nachhaltiges Kino beweist) war es uns ein leichtes zuzusagen.

Tja uns seit dem zeigen wir gemeinsam jedes Semester* einen Film. Mal Dokus, mal Spielfilm, mal mit deutlichem Nachhaltigkeitsbezug, mal mit subtilen. Aber immer anregend zum Nachdenken. Und immer mit anschließendem Gespräch, sei es mit Gästen oder nur den Zuschauenden.

*wirklich jedes Semester. Sogar dass, in dem wir Corona bedingt ansonsten gar kein Programm hatten.