Wege zu Kraft und Schönheit

Dienstag, 28.1.1997 20:00 Audimax
0:00 Wege zu Kraft und Schönheit

Ein film-, kultur- und sporthistorisch überaus interessantes Dokument: In den sechs nicht zusammenhängenden Teilen dieses Ufa-Kulturfilms bekommt man Einblick in das sportliche Treiben und in pädagogische Zielsetzungen der "goldenen Zwanziger". Diese pädagogischen Ziele hat er auch erreicht, denn es konnten breite Massen zu sportlichem Tun animiert werden.
Vorwürfe präfaschistischer Ideologie stellen sich als überzogen heraus; zu seiner Zeit wollten konservative Kräfte den Film dem Messer der Zensur vorwerfen, wogegen das sozialdemokratische "Vorwärts" das neue Ethos kultivierter Körperlichkeit begrüßt hatte. Sicherlich gibt es einige Aussagen zu kritisieren, die jedoch nicht von der Ufa stammen, sondern vom deutschen Reichsausschuß für Leibesübungen (z.B. "Sport = Wehrersatz").