Taxi Teheran

Donnerstag, 19.11.2015 20:00 Audimax
0:00 Taxi Teheran Trailer

Wegen „Propaganda gegen das System“ wurde Jafar Panahi 2010 vom islamischen Regime zu sechs Jahren Haft und zwanzig Jahren Berufsverbot verurteilt. Trotz allem zeigt er mit seinem Roadmovie „Taxi Teheran“, dem dritten Film nach der Verurteilung, einmal mehr, dass er an die Freiheit und die Macht des Kinos glaubt. Als Taxifahrer lässt er uns an den unterschiedlichen Sichtweisen seiner Fahrgäste auf die alltägliche Realität teilhaben. Man kann nur staunen über diesen hoffnungsvollen Film, der auf alles was der Bevölkerung bisher angetan wurde mit Menschlichkeit und viel Humor reagiert. Der Film, der auf der Berlinale 2015 mit dem goldenen Bären ausgezeichnet wurde, ist auch eine Botschaft an das iranische Willkürregime.

Passend zu „Manuscripts don’t burn“ bieten wir euch auf unserem Sofakino mit Taxi Teheran einen zweiten Einblick in den Iran. Beides von Regisseuren mit einem durch das iranische Regime auferlegten Berufsverbot, trotzdem mit ganz unterschiedlichen Filmen, die uns ein Einblick in dieses Land geben.

NT