Score - Eine Geschichte der Filmmusik

Mittwoch, 11.7.2018 20:30 Programmkino Rex
20:30 Score - Eine Geschichte der Filmmusik Trailer

Filmmusik ist aus dem modernen Kino nicht wegzudenken; nicht selten ist sie dafür verantwortlich, einen guten Film in einen herausragenden zu verwandeln. Um der Filmmusik einmal die Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, die sie verdient, hat Dokumentarfilmer Matt Schrader mittels Crowdfunding „Score“ verwirklicht.

Beleuchtet wird zum einen die Geschichte der Filmmusik – vom frühen Tonfilm bis hin zum modernen symphonischen Soundtrack. Zum anderen geben die ganz Großen der Filmmusik tiefe Einblicke in ihre Arbeit. Allen voran Hans Zimmer, aber auch John Williams, Danny Elfman und viele andere erklären und zeigen auf, wie ein solcher Soundtrack entsteht.

JS

"Ihr habt ja alle schon mal Filme gesehen. Was fandet ihr denn daran wichtig? Ein Ding das man ja oft vergisst, ist die Hintergrundmusik. Ein richtig guter Film wird dadurch noch viel Lebendiger.
Und dann sitzt man so im Kino, und was stört am perfekten Soundgenuss? Natürlich, der
Nebenmann/ die Nebenfrau die Lautstark Popcorn mampfen. Deswegen spielen wir jetzt das Spiel "Popcorn""
Wer das Gefühl hat, diesen Monat in eine Morgenrunde bei den Pfadfindern geraten zu sein, liegt vermutlich nicht ganz falsch, hat Andreas hier doch einfach eine aus dem Pfingstlager recycelt. Bevor ihr in der vorlesungsfreien Zeit dann alle selber raus in die Natur fahrt, solltet ihr noch die empfohlenen Filme besuchen.

Andreas im Quirl 07.2018