5. Filmkreis Shorts

Donnerstag, 31.1.2019 20:00 Audimax

AM Donnerstag, den 31. Januar 2019

Die fünfte Ausgabe der Filmkreis Shorts erwartet euch im Januar 2019. Wir präsentieren euch wie gewohnt ein bunt durchmischtes Programm von ca. 2 Stunden Länge mit aller Art von Kurzfilmen. Wenn ihr selber Kurzfilme dreht seid ihr hiermit dazu aufgerufen euren Film bis Ende Oktober bei uns einzureichen. Mit etwas Glück gewinnt euer Film einen der drei Publikums- oder zwei Jurypreise. Alle Informationen und was ihr dabei beachten müsst findet ihr unten.

Für alle Filmkonsumenten unter euch bietet sich die Möglichkeit mitzuentscheiden, welcher Kurzfilm den hart umkämpften Publikumspreis bekommt!

Welche Kurzfilme es schlussendlich ins Programm geschafft haben veröffentlichen wir Mitte Dezember an dieser Stelle.

Ausgewählte Filme | Selected Movies

Aus den Eingereichten 1226 Filmen mit einer Gesamtlaufzeit von 208 Stunden (fast 9 Tage!) haben wir 14 Filme fürs zweistündige Programm ausgewählt. Die Entscheidung war nicht einfach und es mussten viele gute Filme abgelehnt werden. Wir danken allen die Filme eingereicht haben! 

Aufgelisted in der Reihenfolge in der sie laufen:  

1. Balance (Raymond Limantara Sutisna)
Singapur – 2018 – 3min
Ein Junge und ein Mädchen streiten, wer denn jetzt welchen Teil der Wand bemalen darf. Wie so häufig hat dieser Kurzfilm das Thema Partnerschaft zum Thema. Auch unsere Protagonisten müssen lernen, dass nur Zusammenarbeit aus dem Chaos führt.

2. Bonbone (von Rakan Mayasi)
Pakistan – 2017 – 15min 
Ein palästinensisches Pärchen versucht ein Kind zu bekommen. Eigentlich kein Problem. Die Barriere, die zwischen dem Kind und dem Paar steht, ist leider nicht aus Gummi, sondern aus massivem Beton. Der Mann sitzt nämlich in israelischer Haft. Kreativität ist gefragt, macht euch doch schon mal Gedanken… Ein Kurzfilm über (Zeit)druck.

3. I Love my CarL (von Alina Cyranek)
Deutschland – 2018 – 6min
Jack und sein Auto Carl haben schon so manches Abenteuer gemeinsam überstanden und verstehen sich blind. Ihre Freundschaft gerät jedoch ins Wanken, als Jack unverhofft zu einem Rendezvous mit der Frau seiner Träume kommt. Die Geschichte einer Freundschaft auf die Spitze getrieben.

4. Nenad (von Yuliya Molina)
Slowenien – 2017 – 6min
Nenad, der Türsteher einer Bar für Schwule berichtet, was ihm sein Job und der Club bedeutet. Während er am Anfang noch mit dem Rücken an der Wand stand, ist er heute Teil des Inventars und für viele Besucher ein guter Gesprächspartner

5. Augenblicke (von Kiana Naghshineh)
Deutschland – 2018 – 4min
Drei Perspektiven einer einzigen Wahrheit. Ihre, Seine und die von uns, den Zuschauern.

6. Old Lease (von Vicente Barella te)
Spanien – 2017 – 15min 
Die letzte Bewohnerin eines Appartements hindert den Vermieter daran, das Gebäude abzureißen. Da man ihr nicht kündigen kann, muss man sie anders loswerden, also werden die übrigen Wohnungen an Menschen vermietet, deren einzige Aufgabe es ist die Bewohnerin loszuwerden. Alles schön und gut, wenn Mrs. Carmen da nicht auch noch was mitzureden hätte.

7. The Traffic separating Device (von Johan Palmgren)
Schweden – 2018 – 15min
Die Busspur ist naturgemäß für Busse. Da Farbe ja bekanntermaßen keine Infrastruktur ist, wurde in Stockholm eine Sperre aufgebaut die nur Busse passieren können. Das interessiert den gemeinen Autofahrenden natürlich herzlich wenig, und so erleiden hunderte Autos Schiffbruch, während sie die Sperre passieren zu versuchen. Tragisch und zugleich doch lustig, verfolgen wir diesen real gewordenen Passus der Straßenverkehrsordnung.

8. 2nd Class (von Jimmy Olsson)
Schweden – 2018 – 13min
Charlotte hat gerade ihren Job als Grundschullehrerin angetreten. Eines Abends wird sie von Nazis angegriffen und schwer verletzt. Als sie zurück an die Schule kommt, muss sie feststellen das einer ihrer Schüler der Sohn ihres Angreifers ist.

9. Wind and Plaster (von Burak Kum)
Deutschland – 2018 – 4min
Das gefühlvolle Zusammenspiel zwischen Mysterium und Spannung, die Kombination von Theater, Fotografie und Film wird verwendet, um eine Botschaft zu Kunst und Gesellschaft zu formulieren.

10. Magic Play (von Natasha Cenepa)
USA – 2018 – 3min
Partnerarbeit ist super, denn der Partner arbeitet ja. In der Schule wiederum ist sie verhasst, denn der Partner arbeitet eben meistens nicht. In diesem Kurzfilm muss ein schüchterner Zauberschüler mit seiner Partnerin klarkommen. Ihre Magie ist leider etwas unkontrolliert, aber wenigstens arbeiten beide.

11. Herzblut (Robin Trouillet)
Deutschland – 2018 – 8min 
Es heißt, das Handwerk sei das Rückgrat der Wirtschaft. Fischer Johann Rieger, Schmied Sepp Eybl und Schäfer Ernst Vogel sehen viel mehr als ein paar Zahlen in ihren Zünften. Sie lassen uns teilhaben an der Langsamkeit und Bewusstheit mit denen sie ihren Job wahrnehmen. Ein Portrait, das auch zeigen soll, dass dieses Wissen etwas Besonderes ist und nicht verloren gehen darf.

12. Under Moms Skirt (von Sarah Heitz de Chabaneix)
Frankreich – 2017 – 12min
Die Mutter zum Routinecheck beim Frauenarzt zu begleiten und dolmetschen würde wohl jede Tochter tun. Erzwungener Maßen lernt man hierbei Dinge, die zurecht der ärztlichen Schweigepflicht unterliegen.

13. Zwischen uns steht ein Salat (von Alice von Gwinner)
Deutschland – 2017 – 8min
Die Länge ihres Esstisches und der scheinbar unerreichbare Salat in der Mitte ist zum Symbol ihrer langsam vereisenden Beziehung geworden. Es wird Zeit für einen Platzwechsel.

14. Attrait (von Marie-Soleil Choquette)
Canada – 2018 – 2min 
Ein junger Mann ist gestresst über eine seiner definitiven Entscheidungen.

Filmeinreichungen BIS 31.10.2018 möglich

Bitte beachtet das sich im  Reglement der 5. Filmkreis Shorts (PDF) einige Punkte im Vergleich zum Vorjahr geändert haben! Das  Formular zur Filmeinreichung ist unter  https://filmkreis.de/shortsform.html  zu finden. Sollten mehr als 5 Filme eingereicht werden sollen (z.B. von Filmhochschulen, ... ) besteht nach Absprache mit uns
(shorts@filmkreis.de) auch die Möglichkeit einer Sammeleinreichung.

Kontakt zuR Filmkreis Shorts Orga Gruppe  

Bei Fragen kannst Du Dich an shorts@filmkreis.de wenden.