Matrix Filmnacht

Kauft ihr die rote oder blaue Karte?

Als Unikino haben wir ein großes Privileg: Niemand erwartet von uns, dass wir “vernünftig” sind. Einen Film schauen kann jeder; Doppelvorstellungen machen auch andere; aber wer kann so verrückt sein, vier Filme am Stück zu zeigen? Kurze Antwort: Wir!

Kommt am 11. Juni um 18:00 Uhr ins Audimax und schaut mit uns alle vier Matrix Filme am Stück! Tretet zusammen mit Neo aus der Scheinwelt in die Wirklichkeit, kämpft gegen Agent Smith und seid nicht länger einfache Batterien für die Maschinen. Feiert mit uns zusammen in Zion und genießt unsere Filmnacht.

Jeder und jede Studierende träumt davon irgendwann mal im Audimax zu übernachten. Damit dieser Traum nicht zu einem Albtraum wird, hier ein wohlgemeinter Rat: Die Stühle im Audimax sind nicht so bequem wie der rote Sessel von Morpheus. Bringt euch vielleicht ein Kissen mit - ich spreche aus Erfahrung ;)

Außerdem noch der Hinweis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wissen, welche Corona Regeln im Juni gelten werden. Schaut daher vor eurem Besuch nochmal hier vorbei.

Falls jemand von euch in einem langen schwarzen Mantel mit aufgestelltem Kragen und Sonnenbrille, oder in einem roten Kleid kommen möchte, bekommt ihr natürlich einen persönlichen Applaus :)

Wir freuen uns auf jeden von euch. Um es mit berühmten Worten zu sagen: “Dummerweise ist es schwer jemandem zu erklären was die Matrix ist. Jeder muss sie selbst erleben.” Worauf wartet ihr also noch?

Wir versprechen euch ein Erlebnis, bei dem alles möglich ist, doch wie es danach weitergeht, das liegt ganz bei euch.

Wer noch mehr epische Einstimmung haben möchte: Wir haben einen kleinen Werbe-Clip produziert.

Hard Facts

  • Das Event kostet 10 Euro. Wenn ihr noch keinen Mitgliedsausweis habt, dann kommen nochmal 2,50 Euro für den Ausweis dazu. Der Ausweis kann zusammen mit der Eintrittskarte gekauft werden.
  • Ihr könnt auch erst zu einem der späteren Filme kommen oder einzelne Filme auslassen. Allerdings kostet es immer 10 Euro. (Für das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis schaut einfach alle vier Filme ;) ) Die Kasse öffnet immer 20 Minuten vor dem Beginn des nächsten Films. Also konkret: Start zweiter Film 20:45 [Kasse 20:25], dritter 22:20 [Kasse 22:00], vierter 00:45 [Kasse 00:25]
  • Der Einlass findet über den Eingang vom Audimax-Gebäude in Richtung Herrngarten statt.
  • Es gilt unser Hygienekonzept. Ihr müsst also einen 3G Nachweis und Ausweis vorzeigen. Dazu gilt Maskenpflicht.
  • Die Kasse öffnet gegen 17:15 Uhr. Da wir einiges vor haben, wollen wir pünklich um 18:00 Uhr mit Matrix 1 starten.
Samstag, 11.6.2022 18:00  ! Audimax
18:00 Matrix Trailer

Die Geschichte des Hackers Neo, der sich einer Gruppe von Cyber-Terroristen anschließt, um die Wahrheit über „die Matrix“ zu erfahren - auf dem Gebiet der special effects der Aufbruch ins neue Jahrtausend, inhaltlich die Summa der 1990er Jahre. In einer düsteren Zukunft sind die Menschen nur noch Teil eines gigantischen Maschinenparks, der sie als Energiequellen nutzt. Beherrscht werden sie mit Hilfe der Matrix, die ihnen via Simulation die Alltagswelt des Jahres 1999 vorgaukelt. Dieses Gedankenexperiment einer geschlossenen Traumwelt, die sich nicht von der Realität unterscheiden lässt, begleitet die Philosophie von der Antike über Descartes bis in die Gegenwart. Der Film inszeniert die Lösung des Problems aber nicht als Denkakt, sondern als gewaltiges Martial Arts-Spektakel. Er spiegelt den Geist einer Generation, die gewohnt ist, an sich zu arbeiten: die Erkenntnis der Wirklichkeit bedarf nicht der Theorie, sondern des Trainings.

MH
20:45 Matrix Reloaded Trailer

Die Maschinen greifen an! Zion ist die letzte Stadt in der noch echte Menschen wohnen. Sie liegt tief im Erdinneren und war bislang vor den Maschinen verborgen. Das hat sich nun geändert und die Bohrer der Maschinen arbeiten sich immer weiter vor. Um das zu verhindern, stellt sich Neo der Matrix und versucht bis zu ihrem Architekten vorzudringen. 

Viel mehr muss man zum zweiten Teil der Matrix Reihe vermutlich nicht schreiben. Zusätzlich zu epischen Kämpfen, kann man in dem Film lernen, welche Möglichkeiten ein Rechenfehler schafft. Wenn ihr in eurer nächsten Mathe Übung eine Gleichung nicht lösen könnt, dann liegt das womöglich gar nicht an euch; vielleicht habt ihr einfach den Auserwählten gefunden.

HW
22:20 Matrix Revolutions Trailer

Die Maschinen stehen vor den Toren Zions und Neo scheint verschwunden. Für alle sieht es so aus, als liege er im Koma, doch seine Gehirnaktivitäten ähneln denen von Menschen in der Matrix. Aber wo befindet er sich in der Matrix? Morpheus und Trinity machen sich auf die Suche nach ihm, denn ohne ihn ist der finale Kampf gegen die Maschinen aussichtslos. 

Der vermeintlich letzte Teil der Matrix Reihe schließt sich direkt an seinen Vorgänger an. Wer mit Teil zwei aufhört, muss direkt mit dem dritten Teil weiter machen. Zum Glück ist das bei uns kein Problem, wir zeigen schließlich alle Matrix Filme direkt hinter einander.

HW
0:45 Matrix Resurrections Trailer

Thomas A. Anderson ist ein erfolgreicher Programmierer und hat mit drei Computerspielen (deren Handlung denen der drei ersten Matrix Filme folgt) eine hohe Berühmtheit erlangt. Wie bei allen erfolgreichen Computerspielen (und Filmen?) soll also eine Fortsetzung her. Anderson und sein Team überlegen daher, was in einem vierten Matrix Spiel passieren könnte und wie die Geschichte nach dem Sieg in Zion weitergehen könnte.

Doch was passiert, wenn die Realität immer weiter verschwimmt? Was hat es mit Tiffany auf sich, die Trinity verblüffend ähnlich sieht? Und warum verschreibt Andersons Psychiater ihm ständig eine blaue Pille?

HW