Maidan

verfügbar von 18.04.22 bis 12.06.22 im Sofakino

Montag, 18.4.2022 Sofakino
Maidan Trailer

Im Jahre 2022 überfällt Russland in einem Angriffskrieg die Ukraine. Eine der Begründungen sei, dass das Land eine unrechtmäßige Regierung hätte. Dieser Krieg ist der Höhepunkt der neueren Ukrainischen Geschichte und der eines Landes, das sich von seiner Sowjetvergangenheit trennen möchte und sich mehr in Richtung Europa wendet.

Eine Wendung, die zwar nicht erst im Winter 2013/14 began, dort aber durch die großen Maidanproteste eine breite Öffentlichkeit erreichte. Auslöser war die Erklärung der Regierung das Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union nicht zu unterschreiben. Als die Protestierenden gewaltsam gestoppt wurden, schlossen sich zahlreiche weitere Menschen diesen an und brachten den pro-russichen Präsidenten zu Fall. Darauf folgten die Annexion der Krim, der seit dem bestehende bewaffnete Konflikt in den Ostgebieten und nun der russiche Überfall.

Maidan erzählt die Geschichte der Unruhen im Winter 2013/14 und damit auch die Neudefintion der Ukraine.

AP