Pão e Gente

verfügbar von 16.05.22 bis 10.07.22 im Sofakino

Montag, 16.5.2022 Sofakino
Pão e Gente Trailer

Filme können vieles sein. Reine Unterhaltung, spannende Geschichten, tolle Dokus und manchmal, ja manchmal eben Essays. Das kann zwar gegen unsere Sehgewohnheiten gehen, aber uns damit auch herauszufordern, Film noch mal anders zu sehen.

Regisseur Renan Rovida beschäftigt sich mit der sozialen Ungleichheit in Brasilien, bei der, wie im Grunde bei uns auch, die Schere zwischen Reich und Arm sich immer weiter öffnet. Für viele reicht der Verdienst gerade so zum überleben, gerade so für das tägliche Brot. Und so rechnet Rovida mit dem Kapitalismus und den draus entstehnden Missständen ab. So wie Essays oft in schwarzer Tinte auf Papier gedruckt werden, so bekommen wir hier ein in schwarz weißen Bildern erzähltes Essay.

AP