Zum Beispiel Balthasar

Wir zeigen den Film mit freundlicher Unterstützung durch das Institut Français.

Dienstag, 9.5.2023 20:00 Audimax
Zum Beispiel Balthasar Trailer

Zum Beispiel Balthasar ist einer dieser Klassiker, die in der breiten Masse sicherlich völlig unbekannt sind. Zeitgleich hat dieser französische Film aber vielen Regisseure, hier sei z.B. Wim Wenders oder Michael Haneke genannt, in ihrem Schaffen beeinflusst.

Die Idee hinter dem Film ist simpel, aber eindrucksvoll, wir begleiten einen Esel, dem namensgebenden Balthasar bei seiner Reise durch Südfrankreich. Dabei trägt er schwere Lasten, wird als Zirkustier vorgeführt und schlussendlich sogar von Schmugglern benutzt.

Auf seine ganz eigene Art erträgt er die ganze Qual der Menschheit. Oder wie Jean-Luc Godard schrieb, "Wahrhaftig die Welt in anderthalb Stunden".

AP