Die Tribute der TU-Darmstadt und Panem

Willkommen zu den 74. Klausurenspielen

Seit den Gründungstagen der Universität findet am Ende eines jeden Semesters ein gnadenloser Kampf statt. Jeder Fachbereich muss seine Studierende in den Hörsaal schicken, um dort gegen die schwierigsten Aufgaben anzutreten. Es geht um Leben oder Tod, Bestehen oder Durchfallen. Nur die tapfersten Studierenden wagen es, sich allen Prüfungen zu stellen. Ihr Ziel ist der ehrwürdige Abschluss und dem muss alles untergeordnet werden.

Doch jede Revolution beginnt mit einem Funken. Was, wenn es im Leben etwas anderes als die Knechtschaft des Lernens gäbe? Was, wenn studieren mehr bedeutet als CP zu sammeln? Was, wenn wir gemeinsam ein unglaubliches und wunderschönes Abenteuer erleben könnten? Kommt mit uns zusammen nach Panem! Wir reisen durch die 13 Distrikte und kämpfen in der Arena um unser Leben. Gemeinsam ergreifen wir Pfeil und Bogen und erheben uns gegen die Unterdrückung des Kapitols. Wir pflücken eine einzelne weiße Rose und lauschen dem Gesang der Spotttölpel.

Das klingt verrückt? Genau. Aber gerade deswegen können wir es machen. Wir wollen mit euch zusammen alle fünf Panem Filme am Stück schauen. Das ganze kostet euch 10 Euro (ggf. plus Mitgliedsausweis für 2,50 solltet ihr noch keinen haben). Ihr spart also 2,50 Euro gegenüber dem regulären Preis für fünf Filme - zuschlagen lohnt sich :) Wer zwischen den Filmen einsteigen will, kann das auch machen. Am Preis ändert sich aber nichts. Es kostet also auch 10 Euro, wenn ihr ab dem zweiten oder nur zum letzten Film kommt. Der Einlass ist über den Eingang vom Herrngarten aus. Außerdem kennt ihr die Sitze im Audimax: Bringt euch evtl. ein Kissen oder ähnliches mit damit der Filmmarathon nicht härter wird, als die Kämpfe in der Arena.

Samstag, 8.6.2024 11:00  ! Audimax
11:00 Die Tribute von Panem Trailer

Zwölf Distrikte treten mit je einem Jungen und einem Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren im Stile eines modernen Gladiatorenkampfes gegeneinander an. Nur ein Teilnehmer kann überleben. Die Hungerspiele werden jedes Jahr ausgetragen, die Kandidaten in jedem Distrikt ausgelost. In Distrikt 12 meldet sich Katniss Everdeen freiwillig als Tribut, damit ihre kleine Schwester verschont wird. Für sie beginnt damit eine Reise zum Kapitol, dem Regierungssitz von Panem. Vor den Spielen muss Katniss hart trainieren um eine Chance zum Überleben zu haben. Gemeinsam mit Peeta, der als Junge in ihrem Distrikt ausgelost wurde, gibt sie ihr Bestes. Wenn die Spiele starten muss Katniss bereit sein alles zu tun, um zu überleben.

MD (2012)
13:40 Die Tribute von Panem - Catching Fire Trailer

Unruhen in Panem! Der letztjährige Doppelsieg von Katniss und Peeta scheint den Rebellen Auftrieb gegeben zu haben - sie glauben nun, dass sie das Kapitol überlisten könnten. Um seine Machtposition zu sichern beschließt Präsident Snow die Regeln ein weiteres mal zu ändern. Zum Jubiläum der 75ten Hungerspiele werden die Teilnehmer aus den bisherigen Siegern ausgelost, denn niemand ist sicher vor der Macht der Kapitols. Und so landen auch Katniss und Peeta wieder in der Arena. Doch dieses Jahr gilt: Es kann nur einen Sieger geben!

DW
16:10 Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 Trailer

Nach der Zerstörung der Arena erwacht Katniss in einem Rebellenbunker in Distrikt 13 und muss sich entscheiden welchen Weg sie einschlägt. Solle Sie als Mockingjay-Symbolfigur gegen den Diktator Präsident Snow in den Kampf ziehen, doch was würde von der Welt übrigbleiben, wenn beide Seiten sich gegenseitig zerbomben und alles zerstören?

Ein Spiel, das noch nie ein Spiel war, wird blutiger Ernst auf eine globalen Ebene. Ist Katniss stark genug ihrer neuen Aufgabe gerecht zu werden und die Distrikte zu vereinen?

MK
18:20 Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 Trailer

Alle Wege führen nach Rom. Oder war es das Kapitol? Seit Beginn der Revolution war klar, dass der Kampf der Distrikte hier enden würde. Doch Präsident Snow wird sich nicht bedingungslos ergeben, sondern hat noch den einen oder anderen Trumpf in der Hinterhand.

Mit vielen Fallen gespickt, wird der Weg zum Präsidentenpalast für Katniss Everdeen zu einer wahren Herausforderung - oder sollte man sagen zu den 76. Hungerspielen? Am Ende stellt sich jedoch immer die Frage: Wofür kämpfen wir und was sind wir bereit dafür zu opfern?

HW
20:40 Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds & Snakes Trailer

Are you, are you coming to the tree?

Coriolanus Snow, tyrannischer Präsident von Panem. So ist er vielen von uns aus der Panem Reihe bekannt. Doch auch seine Geschichte startet mit den Hungerspielen. 10 Jahre nach dem Krieg stehen die 10. Hungerspiele an und Coriolanus‘ Abschlussklasse sollen als Mentoren für die Tribute der 12 Distrikte dienen. Lucy Gray aus Distrikt 12 wird Coriolanus zugeteilt und so beginnt ein Kampf inner- und außerhalb der Arena um Leben, aber natürlich auch um die beste Performance.

Kann „Songbird“ Lucy die Hungerspiele überleben? Und wie sieht ihre Beziehung zu Coriolanus aus, der nicht immer mit fairen Mitteln spielt, um das zu bekommen, was er will?

KAL